Gemeinsam Laufen, gemeinsam Helfen – das besondere Lauferlebnis am 27. April 2019.
Der Tag auf einen Blick
11 Uhr > Anmeldebüro öffnet, Startnummernausgabe
11:45 Uhr > Andacht
5 vor 12 > Startschuss für alle Läufer, ab da durchgehende Startmöglichkeit bis 17 Uhr
16:30 Uhr > Schlussrunde mit Achim
Fest „rund um die Kirche“
Bewirtung sowie Kinderprogramm während der ganzen Veranstaltung
Start und Ziel sind Erlöserkirche Marbach Ecke Schafgarten-/Wielandstraße.
Strecke: 1,111 Kilometer, asphaltierter Weg, rund um die Literaturmuseen und durch die Schillerhöhe.
Darum geht es:
Global helfen: Bessere Perspektiven für Jugendliche des Kaiowá-Volkes in Brasilien
Seit fast 100 Jahren leben die Guarani-Kaiowá mit einem anderen indigenen Volk in einem Reservat im Südwesten Brasiliens. Die Bevölkerungsdichte hat sich verdoppelt, die Enge macht den Menschen zu schaffen. Es kommt zur Verstädterung der ländlichen Gebiete im Reservat. Unter Jugendlichen ist der Drogen- und Alkoholmissbrauch groß und es kommt immer wieder zu Gewalttaten. Hier greift die methodistische Missionsstation Tapepora (übersetzt „Ein guter Weg”) ein und macht den Kindern und Jugendlichen Angebote. Ein Schwerpunkt sind Sportveranstaltungen und Wettkämpfe, allem voran natürlich der Nationalsport Nr. 1, Fußball. Auch Triathlon, Volleyball- und Tischtennis-Turniere werden durchgeführt. Die Wettkämpfe finden innerhalb und außerhalb des Reservates statt. Sie fördern das Selbstbewusstsein und das gegenseitige Verständnis.
Ebenso stärken Gitarrenkurse und das Singen von Liedern in der Muttersprache die eigene Identität. In Talentshows können die Jugendlichen ihre Fähigkeiten zeigen. Spieleabende, Filmvorführungen oder auch Vorträge über Gesundheitsvorsorge runden das Angebot ab. Das Pastorenehepaar Maria und Paulo Costa lebt und arbeitet mit den Kaiowá. „Uns ist wichtig, den Kindern und Jugendlichen Hoffnung zu geben, sie in ihrer Entwicklung zu stärken und ihnen Mut für die Zukunft zu machen. Die Erfahrung zeigt, dass Jugendliche mit selbstbewussten Zielen sich weniger auf Gewalt und Drogen einlassen.“
Lokal helfen: Sonderaktion für die Marbacher Tafel
Zwei Jubiläen treffen aufeinander: 10. Marbacher Meile und 20 Jahre Marbacher Tafel. Daher soll diesmal aus dem Gesamterlös der Meile auch die Tafel für Bedürftige unterstützt werden. Wir zählen dazu alle gelaufenen Runden und hoffen, dass wir bei 1 Euro je Runde die Jahreszahl 2019 als Spendenanteil erreichen.