EmK Erlöserkirche Marbach

Mitmachen, Dazugehören

Jesus war offen für alle Menschen und hat ihnen gleichzeitig alle Freiheit gegeben. Dieses Prinzip möchten wir als Kirche und in den Gemeinden weitertragen. Wir bemühen uns um Gleichberechtigung, Inklusion und gerechte Sprache. Niemand soll und darf sich zurückgewiesen fühlen.

Wir sind „Freiwilligkeitskirche“: niemand muss, jeder/jede darf. Wir haben keine Kirchensteuer und keinen Vereinsbeitrag. Aber jeder/jede kann sich einbringen: durch freiwillige Mitarbeit im Ehrenamt. Und durch freiwillige Spenden.  Ohne das hohe freiwillige Engagement von vielen funktioniert unsere Kirche nicht.

Mitmachen darf jeder/jede: einfach kommen und dabei sein. Eine Projektidee einbringen und sich engagieren. In den Gemeindegruppen und Chören Anschluss suchen. Kirche mitgestalten nach demokratischen Regeln.

Dabeisein geht auf ganz unterschiedliche Weise: einfach so. Oder als „Freund der Gemeinde“: man wird namentlich in einer Liste geführt. Oder als „Kirchenangehörige/r“: die Taufe begründet eine Zugehörigkeit zur Kirche. Oder als „Gemeindeglied“: bei einer Gliederaufnahme bekennt man sich zum Glauben und bestätigt bewusst, was in der Taufe geschehen ist. Gleichzeitig bekennt man sich zu verbindlicher Mitgliedschaft und zum Mittragen durch Gebet, Mitarbeit und Spenden, jeder und jede so viel er/sie kann und will.

Die Gliederaufnahme findet bei uns ein mal jährlich im Advent statt. Als Vorbereitung findet der Kurs „Ein Ja finden“ statt. Bei Interesse einfach die Pastoren kontaktieren.