EmK Erlöserkirche Marbach

150 Jahre Sonntagschule in Pleidelsheim

Am Sonntag, den 11. Oktober war es soweit: das große 150jährige Jubiläum der SOS, der Sonntagsschule, wurde in und um die Kapelle in Pleidelsheim gefeiert.

Morgens um 10.00 Uhr starteten wir in der Festhalle mit einem Familiengottesdienst.

Auf der Bühne war, neben der wunderschönen herbstlichen Dekoration (Danke, Tanja und Heike 😉 ein Holzkreuz und ein rot-weißer Rettungsring zu sehen. Das war das Motto dieses Jubiläums. Schon auf den Einladungskarten abgedruckt, dann über die Friedrichstraße gespannt und nun auch inhaltlich immer präsent:

„SOS – Save our souls“. 

In Anspielen, Liedern, Grußworten der evangelischen Kirchengemeinde sowie von Bürgermeister Ralf Trettner wurde die Vergangenheit mit der Gegenwart verknüpft und dann auch die Dankbarkeit für diese langjährige Arbeit ausgedrückt.

Gestärkt durch Schnitzel und leckere Salate starteten wir in ein buntes Nachmittagsprogramm. Auch hier wurde vom Posaunenchor, über das zauberhafte Programm des Künstlers Hans Häberle, der Spielstraße mit Tombola und einer beeindruckenden Bilderausstellung, die Susanne Steinhilber wunderschön und aufwändig zusammengestellt hat, sehr vieles angeboten.

Sekt, Kaffee und Gebäck, frisches Popcorn aus der Popcornmaschine – das waren die leckeren Inhalte des Nachmittages. Wunderschön fürs Auge war der bunte Luftballonstart in den blauen Herbsthimmel hinein.

Über mehrere Monate hat Fritz Weller recherchiert, organisiert und die Fäden gespannt und – was noch wichtiger ist – gut zusammengehalten.

Viele, viele Erinnerungen wurden wach, ausgetauscht und ergänzt.

Nicht nur die Pleidelsheimer hatten einen Grund zu feiern, im praktischen Miteinander am Festtag wurde Gemeinde und Gemeinschaft Wirklichkeit: vom Mittagessen über die gemeinsame Gestaltung des Nachmittagsprogrammes, beginnend mit den schönen Liedern des Posaunenchors, bis zum Einschenken von vielen Sektgläsern … – und es gäbe noch vieles zu nennen.

Ein schöner, ein bunter und ein froher Festtag wurde gefeiert. Viele Helfer waren aktiv dabei. Wir sagen DANKE! Danke für jede Unterstützung und Begleitung – wir freuen uns auf die kommenden Jahre.