Leberkäs-Boogy unterm Sternenhimmel
Ihren Ferienanfang haben mehr als 50 Kinder aus Marbach und Steinheim und Umgebung im traditionellen Zeltlager der Evangelisch-methodistischen Kirche verbracht. Das Zeltdorf war diesmal inmitten herrlicher Natur beim Kloster Lorch aufgebaut. Bestens betreut vom 23-köpfigen Team ging es thematisch auf eine Traumschiff-Reise. Jeder Tag brachte Länderinfos aus Schweden oder Guatelamala, Russland und den Philippinen. Entsprechend reichte der Speiseplan vom Fischburger bis zum südafrikanischen Eintopf, alles am Feuerofen zubereitet. Abends bei der Runde ums Lagerfeuer wurden alte Schlager angestimmt, besonders beliebt mal wieder der „Leberkäs-boogie“, aber auch viele neue geistliche Lieder. Der Traumschiffkapitän trat auf und fasste zusammen, was morgens anhand von Bibeltexten in kleinen Gruppen behandelt worden war.
Beim Anbruch der Nacht wird dann feierlich das Tagesbanner vom hohen Mast gezogen, der Sternenhimmel breitet sich grandios über dem Platz, aus den Wiesen steigt weiß der Nebel. Da schlüpft man in sein Zelt und in den warmen Schlafsack. Es kann freilich sein, dass nachts ein paar „Überfäller“ versuchen, den Nutella-Vorrat zu mopsen. Wenn dann die Nachtwache Alarm gibt, heißt es: nichts wie raus, denn gemeinsam sind wir stark.
Die Pfadfinder- und Jungschararbeit reicht in der EmK Marbach bis in´s Jahr 1928 zurück, manche Traditionen werden treu gepflegt. Im Lauf der Jahrzehnte ist ein Schatz an Equipment und an Erfahrung gewachsen, von Jahr zu Jahr wird aber auch modernisiert und verbessert. Bei aller ehrenamtlichen Tätigkeit steht das Wohl der Kinder an oberster Stelle. Auch im nächsten Jahr wird es wieder das Zeltlagererlebnis geben, für jeden bezahlbar und für alle Kinder von 9-15 Jahren offen.