EmK Erlöserkirche Marbach

Bericht vom Mittwoch und Donnerstagmorgen

Mittwoch – von: Lukas, David, Johannes

Nach dem leckeren Frühstück stand heute das Taggeländespiel auf dem Programm, weswegen die Bibelarbeit nicht stattfand. Zuerst bauten wir ein Kettcar in unseren Gruppen. Und danach bereisten wir verschiedene Orte der Welt auf verschiedene Arten. Bei den verschiedenen Orten gab es jeweils eine Aufgabe zu lösen. Das Ziel war es, alle Weltwunder zu besuchen. Am Ende gab es für die ersten drei Gruppen Saftladengutscheine. Während der Abendrunde besuchten uns Familienmitglieder der Pächter mit ihren Pferden und Hunden.

Donnerstagmorgen Von: Lukas, David, Johannes

Die Nacht verlief ruhig, weswegen am Donnerstagmorgen alle relativ wach waren und sich auf die Bibelarbeit konzentrieren konnten. In der Bibelarbeit hörten wir von einem Jugendlichen namens Eutychus, der während einem Gottesdienst von Paulus aus dem Fenster fiel und wiederbelebt wurde.

Von: Matthias. Aus Sicht eines Pastors stellt sich die Geschichte so dar:  ein pubertierender Jugendlicher kommt zum Gottesdienst. Super! Er drückt sich möglichst weit hinten rum. Meint, er müsse auf der Femsterbank rumbalancieren. Bestimmt haben ihn diverse Erwachsene ermahnt, gut aufzupassen, schließlich predigt heute der Apostel Paulus. Der Jugendliche lehnt sich jetzt erst recht aus dem Fenster. Während der Predigt schläft er ein – ok, es war spät und heiß und die Öllampen haben die Luft verpestet, Der Paulus hat bissle lang gepredigt (bis Mitternacht). Da fällt der Eutychus (heißt übersetzt: der Glückliche) aus dem dritten Stock.

Wie die Geschichte weiter geht lest ihr in Apostelgeschichte 20. Wir haben in der Runde diskutiert, wie Pubertierende sich fühlen udn wie es ihnen in der Kirche und mit dem Glauben geht. Wie Paulus sich bei dieser Sache verhält, ist u.E. gar nicht übel.