EmK Erlöserkirche Marbach

LEGO®-Stadt in Steinheim

Im Rahmen des städtischen Ferienprogramms  wurde in Steinheim von der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) für Kinder der Bau einer LEGO-Stadt angeboten. Die Organisatoren des EmKärrele, Rolf und Gisela Häußermann, hatten dazu alles vorbereitet. Circa 35 Kinder aus Steinheim und seinen Ortsteilen bauten von Donnerstag bis Samstag voller Enthusiasmus in mehr als drei Stunden täglich eine Stadt aus LEGO-Steinen. Von den Kinderhänden wurden z. B. fantasievolle Traum-Häuser mit Gärten und Garagen, ein Feuerwehrgerätehaus, Türme, Parkanlagen, Schwimmbäder, Seen, eine prachtvolle Kirche und vieles andere mehr gestaltet. Durch die Stadt fuhr auch eine Eisenbahn und futuristische Fahrzeuge konnten bestaunt werden. Die gesamte Anlage wurde liebevoll mit Personen, Bäumen und allerlei Beiwerk dekoriert, sodass ein lebendiges Gesamtbild entstand. Es tummelten sich z. B. Schwimmer im Becken des Freibades während sonnenhungrige es sich auf der Liegewiese bequem gemacht hatten. Handwerker waren bei der Arbeit  und jede Menge Passanten bevölkerten die Stadt. Um das Ganze zu gestalten standen den Kindern etwas 100.000  LEGO-Teile zur Verfügung, die sortiert nach Farbe und Form bzw. nach Eigenschaft oder Funktion in Behältern um die „Baustelle“ bereitgestellt waren. Damit es den Kindern bei den sehr hohen Temperaturen, die an allen Tagen herrschten, gut ging, wurden ihnen Mineralwasser als Getränke angeboten. Zur Stärkung gab es innerhalb einer kurzen Pause, die im Garten der Kapelle unter vor Sonne schützenden Pavillons stattfand, von Gemeindemitgliedern gespendeten leckeren Kuchen, Kekse und Salzstangen. Zum Beginn und zum Ende der Pause wurden von allen unter Gitarrenbegleitung von Renate Merz Lieder, die in extra für den Bau der LEGO-Stadt gestalteten Liederblättern standen, gesungen.  Jeweils zum Ende dieser Pause erzählte der Pastor, Matthias Kapp, der an allen Tagen das zahlreich vertretende ehrenamtlich tätige Team tatkräftig unterstützte, den Kindern eine biblische Geschichte, die sich um den Bau eines Hauses drehte und stellte dabei auch immer den Bezug zur Gestaltung des eigenen Lebens her. Nach der Pause ging es dann wieder frisch und munter ans Werk und die angefangenen Objekte wurden weitergebaut und vervollständigt.

Zum Ende des Bauens waren dann Eltern, Großeltern, Freunde, Bekannte, Nachbarn und wen es auch immer interessiert hat, eingeladen die diesjährige LEGO-Stadt der EmK in Steinheim zu besichtigen. Parallel zur Besichtigung der Anlage wurden in einem anderen Raum Bilder von den einzelnen Bauphasen gezeigt.

Nach den Rückmeldungen zu urteilen hat es den Kindern sehr viel Freude bereitet und viele äußerten den Wunsch einer Wiederholung. An dieser Stelle sei allen Beteiligten für die Tatkräftige Mitarbeit und Unterstützung gedankt. Insbesondere danken wir den Kuchenspendern und dem Team das beim Sammeln, Sortieren , Bauen und Betreuen der Kinder und „für die Kinder da sein“ zum Einsatz kam. Euch allen und ganz besonders auch euch Kindern danken wir EmK-ler riesig, dass ihr zum Gelingen der LEGO-Traum-Stadt beigetragen habt!

Damit auch alle, die am Samstag keine Zeit dafür hatten, die Gelegenheit zur Besichtigung geboten wurde, war am Sonntag die Kapelle noch einmal für die Besichtigung geöffnet.

Wolfgang Beer