EmK Erlöserkirche Marbach

Missionssonntag

mit Bischof Peres aus Sao Paulo 

Über das Öl im Bart Aarons haben wir wohl noch eher selten eine Predigt gehört. In Ps 133,2 wird geschildert, wie Aaron bei seiner Salbung das Öl über Kopf und Bart fließt und bis zum Saum seines Kleides hinabtropft. Bischof Peres aus Sao Paulo deutete dieses Bild beim Weltmissionssonntag auf den Geldsegen, der seit Jahren mit Hilfe der EmK-Weltmission in brasilianische Sozialprojekte fließt. Wir spürten die tiefe Dankbarkeit und erlebten, dass unsere Hilfe wirklich ankommt.

War uns das bewusst, dass unser Opfer eine Salbung Gottes für die Hilfsbedürftigen darstellt? Missionssekretär Frank Aichele deutete an, wie hart die Brasilianische methodistische Kirche vom wirtschaftlichen Einbruch im Land betroffen ist und bedankte sich für die gelebte Gastfreundschaft, wie auch für die finanzielle Unterstützung der Brasilianer. Allein das Kleingeld in den auf dem Altar gesammelten Missionsbüchsen ergab eine Summe von über 1600,- Euro. Auch der Erlös der „Marbacher Meile“ fließt in diesem Jahr nach Brasilien.