EmK Erlöserkirche Marbach

Neu mit uns auf dem Weg

Einführungsgottesdienst von Matthias Kapp am 12. Februar

Die Erlöserkirche war bis auf den letzten Platz mit Besuchern aus Nah und Fern dicht gefüllt. Der Grund für die große Menschenansammlung war die Einführung von Matthias Kapp und die mit Spannung erwartete erste Predigt des neuen Pastors auf dem Marbacher Bezirk.

Nachdem Superintendent Siegfried Reissing die Einführung mit dem Segen vollzogen hatte, musste sich Matthias Kapp noch der Frage stellen, ob er denn wirklich gerne Pastor ist. Zur Beruhigung von Siegfried Reissing und allen Anwesenden beantwortete er dies souverän und mit großer Überzeugung, dass er es noch keinen Tag bereut hat und er gerne mit Menschen und deren Geschichten Zeit verbringt. Anschließend stellte er sich und seine Frau Sabine sowie seine beiden Kinder Jonathan und Lisa vor.

In den  Grußworten von Bürgermeisterin Birgit Hannemann aus Erdmannhausen, des Marbacher Bürgermeisters Jan Trost sowie den Vertretern der evangelischen und katholischen Kirche wurde immer wieder auf das Hobby von Matthias Kapp verwiesen: Die Pflege und das Bewirtschaften von Streuobstwiesen und eines Weinbergs in Tübingen. Aus diesem Grund bekam er auch von Andrea Glock und Susanne Schaupp im Namen des gesamten Gemeindebezirks einen Weinstock überreicht. Als Symbol für eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit überreichte seine neue Kollegin Stefanie Reinert eine Gießkanne.

Die Predigt von Matthias Kapp stand unter der Überschrift „ein richtig guter Hirte“ aus 1. Petr 5, 1-3. Die Vorbildfunktion des guten Hirten soll als Sinnbild sowohl für den Pastor als auch für jeden einzelnen gelten.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es einen Stehempfang mit Buffet und jeder Menge Gespräche, bei denen auf Matthias Kapp und seinen Dienst als leitender Pastor angestoßen wurde.

Mathias Bühler