EmK Erlöserkirche Marbach

Missionssammlung der Sonntagsschulen für Swasiland

Im Mittelpunkt der diesjährigen Missionssammlung der Sonntagsschulen steht Swasiland. Das Kinderwerk und die Weltmission der Evangelisch-methodistischen Kirche wählen jedes Jahr einen Ort aus, mit dem sich die Sonntagsschulen dann näher beschäftigen. 

Swasiland ist der zweitkleinste Staat in Afrika und wird von einem absoluten Monarch angeführt. Einen traurigen Weltrekord stellt Swasiland mit der höchsten Rate an HIV-Infizierten auf. Dementsprechend gering ist die Lebenserwartung und gibt es viele Waisenkinder, die zum Teil selbst von ihren Eltern infiziert wurden.

Allein diese wenigen Informationen lassen wohl keinen Zweifel daran, dass es gute Gründe gibt, Swasiland gedanklich und finanziell zu begleiten. Die methodistische Kirche setzt in drei Bereichen an: Sie vermittelt in Kindergärten und Schulen lebenspraktische Kenntnisse und Allgemeinbildung. Mithilfe von Gesundheitstreffs und Landwirtschaftsprojekten werden die Zukunftschancen verbessert. Die Kinder lernen wichtige Hygiene- und Präventionsmaßnahmen und wie sie beispielsweise durch den Anbau von Pilzen ihren Lebensunterhalt bestreiten können.

Rückblick: Familiengottesdienst zur Sonntagsschul-Missionssammlung

Dem Motto „Kinder helfen Kindern“ folgend hat die Sonntagsschule Marbach gemeinsam mit Pastorin Stefanie Reinert einen Gottesdienst vorbereitet und gestaltet. Unter dem Thema „Bildungshunger und Wissendurst“ haben die Kinder Anspiele vorbereitet, in denen sie Unterschiede zwischen der Kindheit in Deutschland und in Swasiland aufzeigten. Stefanie Reinert überlegte mit uns, wie das bei der Speisung der Fünftausend war und was Jesus wohl damit meinte, als er sagte: „Ich bin das Brot, das Leben schenkt. Wer zu mir kommt, wird nie mehr hungrig sein. Wer sich an mich hält, wird keinen Durst mehr haben.“ (Johannes 6, 35). Das ist sogar noch besser als ein Freund, der wie der kleine Junge mit den fünf Broten und zwei Fischen sein Vesper mit den anderen teilt. Denn er will alles mit uns teilen, was wir zum Leben brauchen, in dem er sein Leben mit uns teilt. Besonders schön war auch, dass die Gemeinde den gesamten Gottesdienst am 05.02.2017 gemeinsam feierte.

Anschließend gab es noch die Möglichkeit, sich beim Kirchkaffee über den Gottesdienst und das Spendenprojekt auszutauschen.

Wer die Projekte in Swasiland unterstützen möchte und am Familiengottesdienst keine oder nicht genug Gelegenheit dazu hatte, kann das direkt über das Spendenkonto der EmK-Weltmission tun:

EmK-Weltmission IBAN: DE65 5206 0410 0000 4017 73
BIC: GENODEF1EK1 (Evangelische Bank eG) 
Verwendungszweck: Kinder-helfen-Kindern 2016/2017              

Franziska Marquardt

Anmerkung der Online-Redaktion:

Interessantes Material findet sich hier auf den Internetseiten der EmK-Weltmission