Die Feier am 26. Juni 2016 begann mit einem Festgottesdienst mit dem Motto „Am Anfang war das Wort“.
Der Gottesdienst war sowohl von klassischen als auch von modernen Elementen geprägt. Das war zum einen der unterschiedliche Kleidungsstil von Monika Brenner und Reiner Holzwarth, die durch den Gottesdienst führten. Auch die Musik in Form eines traditionellen und eines sehr modernen, englischsprachigen Liedes als auch die stimmungsvolle Band und der Posaunenchor trugen zu einer abwechslungsreichen Atmosphäre bei.
Bischöfin Rosemarie Wenner kam eigens nach Marbach, um der Gemeinde persönlich Ihre Glückwünsche zum Jubiläum zu überbringen. In Ihrer Predigt zum Thema „Am Anfang war das Wort“ ging es um die Kraft und die Macht des Wortes. Die Verkündigung des „Wortes Gottes“ stehe von den Anfängen bis heute im Zentrum des Gemeindelebens und trage die Menschen durch gute und schwierige Zeiten.
Nach dem Gottesdienst gab es einen Sekt- und Cocktail-Empfang und ein anschließendes Mittagsbuffet, zu dem unter dem Motto „bring and share“ alle beitrugen. Einige Mitglieder des Posaunenchors läuteten als „Turmbläser“ die Eröffnung des reichhaltigen Buffets ein.
Die Bezirkslaienführerin Susanne Schaupp und Pastorin Monika Brenner bedankten sich bei Bischöfin Rosemarie Wenner für ihr Kommen und überreichten spezielle Marbacher Präsente. Renate und Peter Schäuble brachten in einem gemeinsamen Beitrag zum Ausdruck, wie ihnen die Marbacher Gemeinde zu einer geistlichen Heimat geworden ist, wo „man mündiges Christsein leben“ könne. Ähnlich drückte es auch Ursula Glock aus, die das Gemeinde-Motto „Raum bei Gott für dich und mich“ um eine persönliche Komponente erweiterte: „Raum für Gott in dir und mir“. Archivar Theo Weber zeigte außerdem voller Stolz das gut erhaltene erste Protokollbuch der Gemeinde, das die Begebenheiten der Gründungsjahre konserviert.
Das Jubiläumsfest endete mit einem gemütlichen Beisammensitzen im Gemeindesaal und bei Sonnenschein auf der Gartenterrasse.