EmK Erlöserkirche Marbach

Jugend in Aktion

Waren wir auch mal so?

Mit zweiundfünfzig fühlt man sich nicht alt. Aber jetzt war unsere Kirche eine Woche lang von 60 Jugendlichen bevölkert, da merkt man halt doch, dass man zu einer anderen Generation gehört. Waren wir eigentlich auch mal so? Voller Musik? In ausgeflippten Kleidern? Immer eng mit Freunden? Sich ausprobieren und alles möglich sein lassen? So nachdenklich und mit so vielen Fragen?

„Werdet wie die Teenies“, sagt Jesus einmal zu seinen Zuhörerinnen und Zuhörern. Werdet wie die, die noch nicht fertig sind. Werdet selbst wieder zu solchen neugierigen und stürmischen Wesen, die wachsen wollen und nach dem richtigen Weg suchen. Klar, das ist eine anstrengende Phase. Man kennt sich selbst nicht mehr. Ist vielleicht genervt von sich und findet überall was zu kritisieren. Aber nichts ist schlimmer, meint Jesus, als es sich im Leben bequem zu machen und von oben herab zu schauen.

Die Jugend-Aktions-Tage in der Osterwoche haben unserer Kirchengemeinde gutgetan. Wenn die Jugend aufdreht, dann wird es laut, locker, lebendig. „Nimm die Fesseln von meinen Füßen, damit ich tanzen kann, damit ich dich loben kann“ singen sie (natürlich auf englisch). Und dann tanzen sie, heben die Hände, machen ihrem Glauben Luft. Und die Älteren, auch die Alten freuen sich. Nicht alle tanzen gleich mit. Auch an die englischen Lieder gewöhnt man sich nicht so leicht. „Es muss uns nicht alles gefallen“, sagen sie, „aber den Jungen muss es gefallen in unserer Kirche“. Ich bin stolz darauf, wie das Miteinander der Generationen gelingt. Die einen bekommen Anteil an Erfahrung, die anderen lernen neu das Suchen nach dem Himmelreich.

Bei der Zukunftswerkstatt „Älterwerden in Marbach“ war zu hören, dass die Lebenserwartung im Kreis Ludwigsburg die höchste in der ganzen Republik ist. Das klingt erfreulich. Aber wenn wir alt und älter werden, rückt auch das Gespür für das Lebensgefühl der Jugend immer weiter weg. Was die Jungen bewegt, auch ihre ganze Lebenswelt, wird fremd. Genau darum stellte Jesus ein Kind in die Mitte, vielleicht war es auch wirklich ein Teenie. Und sprach: „Wahrlich, ich sage euch: wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen“ (Matthäusevangelium 18,3).